Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Freiheit und Geld

Bin ich frei, wenn ich mir alles kaufen kann? Bedeutet frei zu sein, alles haben zu können, was man will? Die Kinder spielen Einkaufen und denken dabei über den Zusammenhang von Geld und Freiheit nach.

Ihr braucht:

Alter: ab Vorschulalter
Zeitbedarf: 1- 2 Stunden

Material:

  • Spielgeld oder selbst hergestelltes Geld
  • Dinge, die die Kinder "kaufen" können (Spielzeug, Bücher, Unterhaltungselektronik, Ausflüge, Snacks, Kleidung etc.)
  • für ältere Kinder genügen Bilder oder Beschreibungen
  • für Kinder, die schon etwas rechnen können, Preisschilder für die Dinge

So funktioniert's:

Alltagsbezug aufgreifen

Sprecht darüber, dass Geld ein Werkzeug ist, das uns hilft, Dinge zu tun, wie z.B. Essen zu kaufen, eine Wohnung zu finden oder in Urlaub zu fahren. Erklärt auch, dass das Leben schwierig ist, wenn man nicht genug Geld hat, um alles zu bezahlen, was man braucht. Was gibt es Wichtiges, das man mit Geld nicht kaufen kann? Kann man auch zu viel haben? Und ist jemand, der wenig Geld hat, unfrei?

Der Kaufvorgang

Stellt eine Preisliste auf. Für die Jüngsten kann alles gleich viel kosten, z.B. ein Spielzeugstück, für ältere Mädchen und Jungen sollten die Preise unterschiedlich sein, damit sie mit ihrem Budget rechnen müssen. Nun sollen die Kinder entscheiden, was sie von ihrem Geld kaufen wollen. Dabei geht es nicht darum, die Dinge unter allen aufzuteilen, jeder darf sich alles kaufen. Die Mädchen und Jungen sollen überlegen, was ihnen am wichtigsten ist und warum. Fragt sie, warum sie sich für bestimmte Dinge entscheiden. Übt mit ihnen das Begründen, warum sie etwas Bestimmtes haben wollen. Was verbinden die Kinder mit den Dingen?

Umdenkfragen zum Weiterforschen

Fühlen sich die Kinder durch den Besitz anders, z.B. stärker, cooler, unabhängiger, glücklicher, schlauer? Haben die Kinder sich für unterschiedliche Dinge entschieden oder wollen alle das Gleiche von ihrem Geld kaufen? Ist es wichtig, dasselbe wie die Freunde zu haben? Wenn ja, warum? Welche Kaufentscheidungen würden sie ändern, wenn sie mehr oder weniger Geld hätten? Diskutiert mit den Mädchen und Jungen, wie sich diese Entscheidungen anfühlen.

Wissenswertes für Erwachsene

Geld eröffnet Wahlmöglichkeiten. Mit ausreichenden finanziellen Mitteln kann man wählen, wo man wohnt, was man isst, welche Ausbildung man erhält und welche Freizeitaktivitäten man ausübt. Mehr Wahlmöglichkeiten können zu einem Gefühl größerer Freiheit führen. Geld kann aber auch eine Quelle von Sorgen und Zwängen sein. Das Streben nach immer mehr Geld kann süchtig machen, so dass Selbstwertgefühl und Lebenszufriedenheit vom finanziellen Erfolg abhängen. Die Fokussierung auf materiellen Reichtum lenkt von wichtigen Aspekten des Lebens ab, die zur persönlichen Freiheit beitragen, wie z.B. Beziehungen oder Selbstverwirklichung.